Leitbild

Die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung ist verwurzelt im christlichen Glauben. Wir sehen jeden Menschen – jedes Kind – als von Gott geliebt. Damit sind ihm Einmaligkeit und Würde geschenkt.
Jedes Kind ist mit Fähigkeiten und Begabungen ausgestattet, die sich entfalten wollen. Es braucht Begleitung, um eine eigenständige und beziehungsfähige Person zu werden.
Das menschliche Leben kann nicht isoliert gelingen, sondern nur in der Beziehung und Auseinandersetzung mit anderen Menschen und mit der Umwelt.
In den Kindern soll eine bejahende Einstellung zum Leben gefestigt werden, die ihnen Mut, Kraft und Zuversicht schenkt in einer vielfältigen und sich schnell verändernden Welt.
Wir fördern, dass die Kinder zunehmend Verantwortung für sich selbst, für andere und für die Schöpfung übernehmen.
Das Kind ist von Natur aus auf der Suche nach einer tieferen Wirklichkeit, die dem Leben einen Sinn gibt. In diesem Grundbedürfnis nach Urvertrauen und Geborgenheit nehmen wir es ernst und bieten ihm Orientierung.
Wir ermöglichen den Kindern die Möglichkeit, staunend die Welt zu entdecken.
Die augustinische Spiritualität der Ritaschwestern prägt unsere Einrichtung in besonderer Weise. Sie drückt sich vor allem aus in einer Verbundenheit, die darin gründet, dass Gottes Geist in jedem Menschen wohnt und uns miteinander verbindet.
Von Achtung, Wertschätzung und Liebe soll unser Umgang im Team sowie mit Kindern und Eltern geprägt sein. In dieser Atmosphäre sollen sich die Familien angenommen fühlen. Die Ritaschwestern sehen ihren Auftrag darin, vor allem Familien in Notsituationen zu unterstützen.
Unsere engagierte Zuwendung gilt allen Familien unserer Einrichtung, besonders Eltern und Kindern in schwierigen Lebenssituationen. Willkommen sind uns Familien aller Kulturen, Religionen und Weltanschauungen.
Wir sehen darin die Chance, Wertschätzung und Verständnis für alle Menschen einzuüben und damit einen kleinen Beitrag für eine friedlichere Welt zu leisten.