Über unsere Kita

Pädagogische Schwerpunkte

Schwerpunkt Montessori-Pädagogik in der Kita

Die Grundlage der Pädagogik ist „Hilf mir, es selbst zu tun“. Wir bieten dem Kind vielfältige Möglichkeiten, sich zu entfalten und die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen und sich zu einer selbstbewussten und lebensbejahenden Persönlichkeit entwickeln zu können. Das Team begleitet liebevoll die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes mit Vertrauen und Wertschätzung.

Schwerpunkt Pikler-Pädagogik in den Kleinkindgruppen

In den Kleinkindgruppen arbeiten wir außerdem nach der Pädagogik von Emmi Pikler. Um eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind aufzubauen, nehmen wir uns viel Zeit für eine individuelle Eingewöhnung. Auch bei der Pflege ist uns Zeit, Ruhe und ein respektvoller Umgang wichtig. Kinder sind Forscher und Gestalter ihrer Lebenswelt. Wir bieten eine Umgebung, in der sich die Kinder entwickeln und entfalten können.

Das Personal in unserer Kindertagesstätte St. Rita

In unserer Kindertagesstätte arbeiten:

• eine Leitung der Kindertagesstätte
  • pro Gruppe eine Erzieherin und eine pädagogische Fachkraft bzw. Ergänzungskraft
  • gruppenübergreifend pädagogische Fachkräfte, Ergänzungskräfte und Praktikant:innen